Rehaklinik Hohenelse

Mehrere Personen sitzen auf Yogamatten im Kreis zusammen
Mehr Lebensqualität und Gesundheit

Ziele der Rehabilitation

In der Rehaklinik Hohenelse stehen Sie als Rehabilitand:in und Ihre individuellen Bedürfnisse im Fokus. Das hochqualifizierte Team arbeitet aktiv daran, Ihnen den bestmöglichen Weg zu einer verbesserten Gesundheit, mehr Lebensqualität und -freude zu ebnen.

Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Gesundheit wiederzuerlangen und Ihren Alltag selbstbestimmt zu gestalten. Dabei legen wir großen Wert auf eine ganzheitliche Rehabilitation, die nicht nur Ihre körperlichen Beschwerden, sondern auch Ihre psychischen und sozialen Bedürfnisse berücksichtigt. In der Reha-Klinik Hohenelse bieten wir Ihnen dafür eine Vielzahl gezielter Therapiemaßnahmen an.

„Unser Ziel ist es, Sie auf dem Weg zu einem gesunden Leben zu begleiten und Ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen.“

Dr. med. May-Britt Niecke, Chefärztin für Innere Medizin und Diabetologie

Aktiv werden für mehr Gesundheit

Das sind unsere Therapieziele

Wir freuen uns darauf, Sie während Ihrer Rehabilitation in der Rehaklinik Hohenelse zu begleiten und Ihnen bei der Erreichung Ihrer Rehabilitationsziele zu helfen. Das sind unsere Therapieziele für Sie:

Normalisierung von Funktionsstörungen

Gezielte Therapiemaßnahmen helfen dabei, sowohl statische als auch dynamische Dysfunktionen im Körper zu normalisieren. Das kann zu einer verbesserten Beweglichkeit und Schmerzlinderung führen.

Schmerzreduzierung

Die Therapiepläne sind individuell auf Sie angepasst, um Schmerzen zu reduzieren oder an chronische Schmerzsituationen anzupassen. Ziel ist es, Ihnen bei der Bewältigung von Schmerzen zu helfen und Ihre Lebensqualität zu steigern.

Verbesserung von Mobilität und Ausdauer

Durch gezieltes Training und therapeutische Maßnahmen arbeiten Sie an einer Steigerung Ihrer Mobilität und Ausdauerleistung. Dadurch werden Sie in Ihrer Alltagsfähigkeit gestärkt und für ein aktives Leben fit gemacht.

Rückkehr in das Erwerbsleben

Unter Berücksichtigung der sozialmedizinischen Beurteilung hilft die Rehaklinik Ihnen dabei, wieder in das Erwerbsleben einzusteigen. Ziel ist es, Sie bei der Wiedereingliederung zu unterstützen und Ihnen Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen.

Nachsorge und Selbsthilfe

Die Rehaklinik Hohenelse informiert Sie über Nachsorgemöglichkeiten und Selbsthilfegruppen, die Ihnen auch nach der Rehabilitation weiterhin Unterstützung bieten können. Das ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung auf dem Weg zu anhaltender Gesundheit.

Langfristige Gesundheit

In der Rehaklinik lernen Sie, mit Ihrer Erkrankung umzugehen und Folgeerkrankungen vorzubeugen. Durch gezielte Maßnahmen und Therapien unterstützt Sie das Team dabei, Ihre Krankheit besser zu verstehen, mit ihr umzugehen und Ihren Alltag entsprechend anzupassen. Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen, die Fähigkeiten und die Motivation zu vermitteln, um ihre Gesundheit eigenverantwortlich zu fördern und langfristig ein positives Lebensgefühl zu erlangen.

Patienten sitzen im Garten in einem Stuhlkreis und machen Übungen unter Anleitung einer Therapeutin.

Das sagen unsere Rehabilitand:innen

Erfahren Sie aus erster Hand, was die Rehaklinik Hohenelse so besonders macht. Wir lassen diejenigen zu Wort kommen, die das am besten wissen: unsere Rehabilitand:innen.

Dr. med. May-Britt Niecke berät eine Patientin im Rahmen einer Diabetes Reha

Diabetes Reha

Als ausgewiesenes „Diabetes Exzellenzzentrum“ der Deutschen Diabetes Gesellschaft gehört die Rehaklinik Hohenelse zu den ersten Reha-Adressen in Deutschland.

Jetzt Reha einfach online beantragen

Stellen Sie Ihren Antrag ganz bequem online von Ihrem Computer aus und nutzen Sie die Vorteile der Online-Antragstellung. Sie können Ihren Antrag jederzeit zwischenspeichern und Nachweise digital hochladen.

Jetzt Reha Antrag stellen

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Server Error

Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte kontaktieren Sie die Klinik direkt.

rehaklinik@hohenelse.de+49 (0)33931 58-0

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 (0)33931 58-0